Auf Kreta begegnen mir meistens europäischeTouristen und Einheimische. Gestern lernte ich drei Rennradfahrer aus dem Libanon kennen. Einer von ihnen, Bassam, organisiert sogar ein Fahrrad-Event mit dem Namen Tour of Lebanon.
Bassam fragte mich, durch welche Länder ich noch reisen werde.
Türkei, Syrien, Jordanien…zähle ich auf.
Da unterbricht mich Bassam. Willst du denn nicht in den Libanon kommen? ruft Bassam.
Er lädt mich spontan zu sich nach Beirut ein. Es sei dort sicher, sagt er. Nur der Süden des Landes sei momentan problematisch.

Bassam ist auch auf Warmshowers unterwegs, der Platform für Übernachtungen bei anderen Radfahrern. Vielleicht sehe ich Bassam also im Libanon wieder. Das wäre schon schon abgefahren!
Ich muss mich noch über Visa/die syrisch-libanesische Grenze schlaumachen, aber Beirut und der Libanon sind ohne Frage ein hochspannender Stopp.
* Wenige Stunden nachdem ich diesen Bericht geschrieben habe, werden neue israelische Angriffe auf Ziele in Beirut angekündigt. Ich bleibe mit Bassam in Kontakt und ich werde sehen, wie sich die Situation entwickelt. Auf lange Sicht lässt sich im mittleren Osten leider momentan nichts planen. Alles hängt von einem günstigen Zeitfenster ab, und letztlich treffe ich meine (Reise-)Entscheidungen mit dem Ziel, wohlbehalten wieder heimzukehren!

