Philosophische Gedanken zum Drahtesel

  • 2 mins read
  • Published

Albert Einstein schrieb einst in einem Brief an seinen Sohn Eduard:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.”

Der Vergleich ist goldrichtig. Auf meinen Touren stelle ich immer wieder aufs Neue fest, wie abwechslungs- und kontrastreich das Leben ist, wenn man nur in Bewegung ist.

Jede Radreise ist ein Erlebnis und eine Lernerfahrung, die bestätigt, was die Forschung zunehmend erkennt: Geistige und körperliche Bewegung haben ein symbiotisches Verhältnis.

Kaum ein Fortbewegungsmittel trifft die Balance zwischen Geschwindigkeit und Aufnahmefähigkeit so perfekt wie das Fahrrad. Für mich gibt es keinen schöneren Weg, die Welt zu erkunden!

Meine Freude am Zweirad war früh zu erkennen. Erst kam das Laufrad, dann ein kleines Puky Fahrrad, mit dem ich zum Serien-Mülltonnenkiller wurde. Irgendwann entdeckte ich das Mountainbike für mich und schließlich während des Studiums das Bikepacking.

Seitdem bin ich viele Tausend Kilometer mit dem Reiserad gefahren, alleine und in Begleitung. Viele der deutschen Mittelgebirge habe ich bereist, bin nach Schweden und zurück geradelt und bin derzeit auf einer solo Radtour von Deutschland einmal um die iberische Halbinsel.

Natürlich sammelt man dabei viele spannende Erlebnisse, Begegnungen und Tipps, die man auch festhalten möchte. Deshalb habe ich den Hungry Bikepacker Blog ins Leben gerufen. Für alle, die dem Reisen und Entdecken etwas abgewinnen können.

Immer gut Luft auf dem Reifen wünscht

Lukas, der Hungry Bikepacker

Author

This Post Has 2 Comments

  1. Thomas

    Hallo Lukas, Gruesse aus Kalifornien von Pma und Thomas! Wir wuenschen Dir eine gute Reise! Bleib gesund und erhalte Dir Deine Kuriositaet, dass Leben und die Welt zu erkunden.
    PS: Du hast eine Gabe zum Schreiben! Thomas

Leave a Reply